Oberhausens Geschichte

Augsburg-Oberhausen ist ein Stadtteil im Nordwesten von Augsburg mit rund 25.000 Einwohnern.

Obwohl Oberhausen von den Alemannen im 8. oder 9. Jahrhundert gegründet wurde, befand sich an dieser Stelle bereits um 15 v. Chr. ein römisches Militärlager. 1912 gaben Zufallsfunde Zeugnis eines Militärlagers frei und wiesen damit auf die Anfänge Augsburgs als eine der wichtigsten Siedlungen des römischen Imperiums nördlich der Alpen. Grabungen förderten 1913 innerhalb von zwei Wochen 6.162 Metallfunde zutage.

Die Stadt Augsburg hätte im Jahre 1985 große Probleme gehabt das 2000 jährige Gründungsjubiläum der “Augusta Vindelicum“ zu feiern, wenn man im Jahr 1913 nicht jenen bedeutsamen Fund in der Äußeren Uferstraße 71 im Stadtteil Oberhausen gemacht hätte.

Schon im Jahre 1709 wurde in der Zollern Strasse in 3 Metern Tiefe ein wunderschönes Pfeilergrabmal gefunden. Dieses Pfeilergrabmal wurde im Jahr 1837 als Wappen des Marktes Oberhausen gewählt**

**Oberhauser Chronik

Die erste urkundliche Erwähnung fand im Jahr 1150 statt.

Aufgrund seiner Nähe zur Augsburger Innenstadt wurde das Dorf Oberhausen im Mittelalter häufig von Feinden überfallen. In diesem Zusammenhang ist besonders der Dreißigjährig Krieg zu nennen.

Mit den Anfängen der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wandelte sich Oberhausen in einen Industriearbeitervorort. Am 1. Januar 1911 wurde Oberhausen in die Stadt Augsburg eingegliedert.

Der zweitgrößte Fluss Augsburgs, die Wertach, fließt durch Oberhausen.

Westlich der Wertach befinden sich die vier Bezirke:

Links der Wertach-Süd, Links der Wertach-Nord, Oberhausen-Süd, dazu gehört auch das Hettenbach Viertel (so genannt nach dem gleichnamigen Bach) und Oberhausen-Nord.

Östlich liegt der Bezirk Rechts der Wertach*

* Augsburg-Oberhausen Wikipeda

Mehr Information zum Stadtteil Oberhausen finden Sie in der „Oberhauser Chronik“ von Dr. Marianne Schuber sowie in „Geschichten aus dem alten Oberhausen“ ebenfalls von Dr. Marianne Schuber.

Unser Stadtteil Oberhausen grenzt:

Im Norden an Gersthofen. Das ist zugleich die Stadtgrenze von Augsburg.

Im Westen an den Stadtteil Kriegshaber.

Im Süden sind die Innenstadt und die Bahnlinie die natürliche Grenze.

Im Osten der Fluss Wertach.

Rundgang durch Oberhausen

Bleiben Sie gespannt!

Vom Talweg über den Gablinger Weg zum Naherholungsgebiet Oberhausen.

An der Abzweigung Thomas-Breit-Straße und Talweg steht der Gasthof Hirblinger Hof.“ Hier gehen wir entlang am Nordfriedhof. Vorbei an der Gärtnerei Schlegel, bis zum Krümelhof“ von Alexandra Schorer. Der Krümelhof bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit die Natur und Tiere mit allen Sinnen zu erfahren und wahrzunehmen. (Bitte im Internet nachschauen und sich anmelden)

Weiter den Gablinger Weg entlang, auf der linken Seite vorbei an einem Gehege für Ponys, rechts sehen wir Lamas und Alpakas.

Wenn der Weg sich gabelt kommen wir, wenn wir gerade aus gehen zur City Farm“. Links, vorbei an einem Feuchtbiotop auf dem manchmal auch Schafe weiden. Nachdem wir die Brücke der B 17 überquert haben können wir an der Tankstelle bei McDonald‘s einen kleinen Imbiss zu uns nehmen.

Nun geht es weiter, links unter der Eisenbahnbrücke und sofort rechts an der Bahnlinie entlang Richtung Gersthofen. Vorbei an einer Biogärtnerei, an Streuobstwiesen bis wir in der Ferne einen kleinen Hügel, auf dem ein Kreuz steht, sehen. Auf einer der Bänke sitzend gönnen wir uns eine Pause und genießen den Ausblick über Oberhausen und Augsburg bis zu den Alpen.

Hirblinger und August-Wessel -Straße

Vom Zentrum Oberhausens vorbei, an der Kirche St. Peter und Paul, dem Pfarrhaus,

der KJF Klinik Josefinum, der alten Wesselschen Schuhfabrik,

unter der Eisenbahnbrücke durch, zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Außenstelle Augsburg, zum Job Center, dort gegenüber befindet sich das ehemaligen „Gaswerk“.

Die Stadtwerke Augsburg (SWA) bauen das Areal seit 2017 zum Kultur- und Kreativquartier um. Es finden Führungen über das Gelände statt. An manchen Tagen ist es möglich den Gaskessel zu besteigen. Die Brechtbühne ist dort beheimatet, ebenso Ateliers für Künstler*innen.

Vielseitige Events finden dort statt. (informieren Sie sich im Internet)

KIF Klinik Josefinum

Das Josefinum steht mitten Im Zentrum von Oberhausen. Es wurde im Jahr 1916 von Herrn Joseph Mayer als „Kinderbewahranstalt“ gegründet.

Heute ist es ist eine der größten Geburtskliniken in Deutschland und als Klinikum für Gynäkologie, Pädiatrie und Kinderpsychiatrie bekannt.

Dazu gehört auch dasFrere-Roger-Kinderzentrum KJF Kinder und Jugendhilfe in der Prälat-Bigelmair-Straße 22

Zollernstraße

Von der Donauwörther Straße abbiegend kommen wir vorbei am:

Von Dr. Marianne Schuber 2009 gegründeten, Oberhauser Museumsstüble.

Das Sander-Stift (Seniorenheim und Betreutes Wohnen)

Das h2o Jugendhaus

Der Kindertagestätte, hinter der sich ein großer Spiel- und Bolzplatz mit Grünanlage befindet.

Von dort geht es über eine Holzbrücke zum Nordfriedhof Augsburg

Die Werner-Egk-Grundschule mit neuer Turnhalle

Die katholische Kirche St. Peter und Paul

Der Eingang zum KJF KlinikJosefinum

Die Zollernstraße geht über in die Neuhäuserstraße die in die Ulmer Straße mündet, und schon befinden wir uns am berühmt berüchtigten Helmut-Haller-Platz am Oberhauser Bahnhof.

Schulen

Werner-Egk-Grundschule, Hirblinger Straße 2a

Kapellen- Mittelschule, Kapellenstraße 20

Heinrich-von-Buz Realschule, Eschenhofstraße 5

Drei-Auen-Grundschule, Ahornerstraße 21

Löweneck-Grund/Mittelschule, Flurstraße 30

Martinschule Sonderpädagogisches Förderzentrum II Augsburg-Nord, Pestalozzistraße 12

Christliche Kirchen

Katholische Kirche St. Martin, Zirbelstraße 21

Katholische Kirche St. Joseph, Pfarrhausstraße 4

Evangelische Kirche St. Johannes, Donauwörther Straße 5 und 3

Katholische Kirche St. Peter u. Paul Hirblinger Straße 3